Videos

Hier stelle ich bemerkenswerte Fundstücke aus aus den Bereichen Kampfkunst, Kampfsport und Fitness vor

Vor allem auf youtube gibt es unzählige Videoschnipsel zu Kampfkunst, Fitness aber auch ganze Kämpfe. Vieles hat eine zweifelhafte Qualität und manches Trainingsvideo würde ich nie unkommentiert ins Netz stellen. Einiges ist aber bemerkenswert und deswegen möchte ich aktuelle Fundstücke kurz kommentieren und hier vorstellen.

Si Gung Lam Chun Fai – Seminar zur Basisform Lau Gar Kuen

In dem Video aus dem Jahr 2004 unterrichtet Sigung Lam Chun Fai im Rahmen eines Seminars in Uetrecht die Lau Gar Kuen. Die Form ist eine Basisform und die erste Abfolge, die Anfänger lernen. Dabei hat die Lau Gar Kuen viele anspruchsvolle Ausweich-, Block- und Angriffstgechniken. Es werden aber auch viele Basisroutinen des Hung Gar Kung Fu vermittelt. Besonders bemerkenswert sind hier die Präzision, die Spannung und die Kraftabsetzung aber auch die detailierte Fußarbeit, bei der jeder Winkel stimmt und die für Schüler sehr gut nachvollziehbar wird.

Erklärung des Konzepts Brückenarm – Kiu Sao

Hier wird das Konzept des Kiu Sao (allgemein übersetzt als Brückenarm) sehr anschaulich erklärt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*